Sie sind speziell für das Vakuum konzipiert, werden direkt betätigt und sind normalerweise geschlossen. Sie bestehen aus einem eloxierten Aluminiumkörper, in dem die Verbindungen und Öffnungen des Durchgangs erhalten werden, und aus einem Stellglied, das von einer elektrischen Spule angetrieben wird. Die Blende der servogesteuerten Magnetventile aus NBR- Nitrilkautschuk oder Vulkollan® ist integraler Bestandteil des beweglichen Kerns des Stellglieds.
Zweiwege-Servogesteuerte-Magnetventile haben beide Öffnungen der gleichen Größe, während Dreiwege-Elektropiloten alle eine Auslassöffnung mit einem Durchmesser von 1.5 mm haben, wie sie durch die Pinole erhalten wird. Die sehr kurzen Reaktionszeiten ermöglichen eine sehr hohe Anzahl von Zyklen pro Minute.
Die elektrische Spule ist standardmäßig vollständig kunstharzummantelte, wasserdichte Ausführung, Isolationsklasse
F (bis 155 °C) nach VDE-Normen, mit elektrischen Anschlüssen an drei Klemmen von 6,3 mm, für Stecker nach EN 175301-803 (ex DIN 43650).
Schutzart IP 54; IP 65 mit eingestecktem Stecker.
Zulässige Toleranz des Nennwertes der Spannung: ±10%.
Maximale Absorption: 8 A.V. bei AC und 6.5 W bei DC
Die elektrische Spule kann um 360° gedreht werden.
Der Stecker ist um 180° auf der Spule drehbar und kann auf Wunsch mit LEDs, mit Entstörschaltung und/oder mit Überspannungs- und Verpolungsschutz geliefert werden.
Technische Daten
Betriebsdruck: 0,5 bis 1500 mbar absolut
Temperatur des angesaugten Fluids: – 5 bis + 60 °C