Die Sondersaugplatten PH und P2H können auf OCTOPUS-Systemen installiert werden und die PX- und P2X-Platten ersetzen.
Sie bestehen aus eloxierten Aluminiumblechen mit gleichmäßig verteilten Löchern und sind mit einem speziellen perforierten Schwammgummi in zwei verschiedenen Stärken beschichtet ist, der an den Löchern im Aluminiumblech mikroperforiert ist: 15 mm, für die Saugplatten PH; 30 mm, für die Saugplatten P2H.
Die Verwendung von kalibrierten Löchern ermöglicht es, die Kapazität des am OCTOPOS-System zu verwendenden Vakuumerzeugers zu berechnen, so dass auch bei Leckagen durch Transpiration oder Fehlen einiger aufzunehmender Gegenstände immer ein minimaler Vakuumwert vorhanden ist, der auch für das Greifen der wenigen verbliebenen Behälter ausreicht. Der Einsatz dieser Saugtische empfiehlt sich für das Greifen und Handhaben von Dosen, Konservendosen, Flaschen und Gläsern aus verschiedenen Materialien, die leer und ohne Deckel oder Kappe sind. Die Hebekraft des Behälters ist direkt proportional zum Grad des Vakuums, das an der Oberfläche der Öffnung der aufzunehmenden Dose oder Flasche erzeugt wird.
Hinweis: Diese Platten eignen sich nicht für das Greifen von leeren Wasser- und Weinflaschen aus Kunststoff sowie Glas. Alle Weichstoffbehälter müssen zunächst einem Vakuumtest unterzogen werden, um die Gefahr einer Implosion zu vermeiden.